2023/02/07: Wer ist meine Zielgruppe? - Und warum eigentlich!
Wer will von mir was wissen? Und warum eigentlich!
Die Definition von Zielgruppen klingt oftmals auf den ersten Blick als nicht so schwierige Aufgabe.
Haben sich doch Unternehmensgründerinnen und Unternehmensgründer schon intensiv mit ihrem Produkt auseinandergesetzt und klarerweise auch schon überlegt, wer das Produkt, die Dienstleistung, die App oder die Softwarelösung kaufen und verwenden soll.
Beim Eintauchen in die Materie der Zielgruppenbestimmung merkt man bald, dass es oft doch nicht so klar ist. Dabei ist eine schlüssige, valide und ehrliche Auseinandersetzung ein weiterer Key-Factor für den Unternehmens-Erfolg. Ist die Zielgruppe zu klein gefasst, macht es ökonomisch keinen Sinn, ist sie zu breit angelegt, fühlt sich niemand angesprochen. Ein Balanceakt.
In diesen Workshop behandeln wir Themen, wie:
- Was ist eine Zielgruppe, und warum ist das so wichtig?
- Welche Methoden und Tools gibt es für die Zielgruppenbestimmung?
- Woher bekomme ich Informationen und Daten?
- Sind die Nutzer auch die Entscheider, wer beeinflusst Kaufentscheidungen?
Zielgruppenbestimmungen sind natürlich nie abgekoppelt von den anderen Grundlagen der Marketingplanung, deshalb schauen wir uns auch die Auswirkung auf Markt und Kommunikation an. Welchen Nutzen erwarten Zielpersonen, welchen Vorteil kann ich als Unternehmerin, als Unternehmer anbieten, welche Maßnahmen muss ich setzen, um sie zu erreichen, und vor allem, wie kann ich das profitabel umsetzen. Mit ein wenig Theorie werden wir uns in Working-Sessions anhand von praktischen Beispielen und Übungen konkreten Anwendungen widmen.
Über den Trainer:
Franz Weissenböck hat sowohl auf Unternehmensseite als auch als Agenturinhaber zahlreiche Marketingprojekte konzipiert und umgesetzt. Er hat sowohl für internationale Unternehmen als auch für lokale KMUs in unterschiedlichen Branchen, Marken (mit-)entwickelt, (re)-positioniert und laufend betreut. Franz Weissenböck ist Mentor, Consulter und Sparring-Partner für Unternehmensgründende und Mitglied des Vorstandes bei Austrian Senior Experts für Marketing verantwortlich. Für ihn stehen praxisnahe, auch ohne große Marketing-Vorkenntnisse anwendbare Methoden und Tools im Fokus.
Bitte beachten Sie folgendes für Ihre Teilnahme:
- Teilnahmebeschränkung & Warteliste: Unsere Workshops haben eine Teilnahmebeschränkung. Sie können sich bei ausgebuchten Workshops auf die Warteliste setzen lassen und werden automatisch angemeldet, wenn sich eine vor Ihnen gereihte Person abmeldet.
- Abmeldung: Wenn Sie an der Teilnahme verhindert sind, melden Sie sich mindestens einen Tag VOR Workshop-Beginn über Ihr angelegtes Profil ab, um Personen auf der Warteliste ein automatisches Nachrücken und uns eine bestmögliche Ressourcen-Planung zu ermöglichen. Bei wiederholtem unentschuldigtem Fernbleiben behaltet sich die Wirtschaftsagentur Wien vor, Sie von der Teilnahme von zukünftigen Workshops auszuschließen.
- Online-Workshops: Workshops, die Online stattfinden, werden über Zoom abgehalten. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie spätestens am Morgen des Veranstaltungstages. Bitte beachten Sie die Datenschutz-Bestimmungen.
- Präsenz-Workshops: Wir behalten uns vor, geplante Präsenz-Workshops auf Online umzustellen. Selbstverständlich werden Sie über diese notwendige Änderung informiert. Bitte beachten Sie diesbzgl. immer den Letztstand auf der Webseite.
- Gesundheit: Ihre Gesundheit ist uns wichtig! Kommen Sie nach Möglichkeit PCR-getestet und tragen ggfs. eine FFP2-Maske für Ihr Wohlbefinden. Sehen Sie von einer Teilnahme ab
- bei respiratorischen Erkrankungen bzw. Krankheitssymptomen
- wenn Sie Kontakt zu an COVID-19 erkrankten Personen hatten bzw. bei Verdachtsfällen in Ihrem näheren Umfeld.
Contact us


10:00 – 14:00
Technologiezentrum Seestadt
Seestadtstraße 27, 1220 Wien
Trainer: Franz Weissenböck
Registration open until: 2023/02/06